>>Zurück zur Hauptseite Astronomie für Anfänger/Einsteiger



KARTEN, BÜCHER


Hahn, Hermann/Weiland, Gerhard: Kosmos-Sternkarte

Um den Überblick nicht zu verlieren und zur Orientierung ohne Planetariums-App ist eine drehbare Sternkarte äußerst hilfreich. Sie informiert auch darüber, was wann gut zu beobachten ist - anschaulicher als jede App. Die Karte von Kosmos im Format 32x37cm (Durchmesser ausgelöst 29,4cm) bietet auch ein Begleitheft mit Anwendungstipps sowie Koordinaten der Planeten für sieben Jahre. Etwas detailreicher ist die Karte von Oculum, Format 34x38. Beide sind eingestellt auf Rotlicht-Nutzung.
  
Stoyan, Ronald/Schurig, Stephan: Interstellarium Deep Sky Atlas, 2014
 
Zu einem überschaubaren Preis bekommt man mit dem isDSA aus dem Oculum-Verlag einen äußerst brauchbaren Himmelsatlas mit Spiralbindung als analogen Führer zu Sternen, Nebeln und Galaxien. Format 28x27.3, 264 Seiten. Englisch.
  
Karkoschka, Erich: Atlas für Himmelsbeobachter, 2022 (7. Auflage)

Schon legendärer Reiseführer, "der Karkoschka", aus dem Kosmos-Verlag zu den 500 bekanntesten Deep-Sky-Objekten. Mit einer fundierten Einführung in die Himmels-Kartographie, erschöpfenden Auskünften zur Ordnung der Sterne, Übersichtskarten, Aufsuchkarten und Fotos.
 
Stoyan, Ronald: Deep Sky Reiseführer, 2021 (6. Auflage)

Auch "der Stoyan" aus dem Oculum-Verlag ist ein beliebter DSO-Führer, ohne Aufsuchkarten, mit anschaulichen Zeichnungen und Wegbeschreibungen. Enthält 300 genau und 366 kurz vorgestellte Objekte. Geht auch auf die Fernglas-Nutzung ein.

 
Stoyan, Ronald: Herschel-Guide, 2022

Noch ein Stoyan aus dem Oculum-Verlag, der knappste, mit 110 besonders interessanten DSO für große Öffnungen. Mit genauen Angaben zu notwendigen Öffnungen und Filtern. Bekannt auch als Crowdfunding-Projekt "NGC/IC-Guide".
 
Henneges, Georg: Die besten (3584) Beobachtungsobjekte am nördlichen Himmel, 2019

Auf den ersten Blick "nur" eine Liste, die es aber in sich hat mit einer Fülle basaler Daten und mit hilfreichen Hinweisen - etwa einer Raute für einfache Anfänger-Objekte und einem Stern für schwierige Fortgeschrittenen-Objekte. Gegliedert ist das Werk praxisnah nach der Rektaszension.
  
Harrington, Philip S.: Cosmic Challenge, 2011

Das Buch trägt den Untertitel "The Ultimat Observing List for Amateurs". Worüber sich gewiss streiten ließe. Von "Binocular-Challenges" bis "Monster-scope Challenges" (ab 15 Zoll Öffnung) beschreibt der Autor etwa 500 überwiegend wenig bis gar nicht bekannte Objekte. Zudem liefert er eine brauchbare kleine Schule des astronomischen Sehens und weitere wertvolle Tipps.
 
Serviss, Garrett Putman: Astronomy with an Opera Glass, 1888

Der Ahnherr der Himmelsbeobachtung mit dem Fernglas, Garrett P. Serviss, war Astronom, Wissenschaftsjournalist und Autor längst vergessener Science Fiction Romane wie "The Second Deluge".
 
Brandt, Rudolf: Himmelswunder im Feldstecher, 1938

Brandt war Optiker und Mitarbeiter der Sternwarte Sonneberg/Thüringen. Auch er gehört in die Ahnengalerie der astronomischen Fernglas-Enthusiasten. Seine "Himmelswunder" sind in mehreren Auflagen bis 1968 aus seiner Hand erschienen - später wurde daraus "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas". Enthält auch einige interessante Anregungen zum Stativbau - auch wenn seine "Baumschraube" Förster und Naturschützer gleichermaßen entsetzen wird.
 
Harrington, Philip S.: Touring the Universe Through Binoculars, 1990

Noch heute lehrreiches Standardwerk zur Himmelsbeobachtung mit dem Fernglas, beginnend bei Sonne, Mond und Planeten, insgesamt etwa 1000 Objekte. Die Messier-Objekte werden in Tabelle 6.1 zum "Messier marathon" nach vier Schwierigkeitsstufen ("skill level") aufgeführt. Buch ist schlecht gebunden/geklebt, verliert schnell Blätter!
 
Gasparini, Frank/Spix, Lambert: Big Binoscout, 2021

Ein Beobachtungsführer aus dem Oculum-Verlag für das Fernglas, mit 141 Objekten. Stand Juli 2023 ausverkauft, Neuauflage geplant.
 
  
 
Kerste, Alexander: Astronomie mit dem Fernglas, 2012

Eine Einführung in die Nutzung des Fernglases in der Astronomie, mit äußerst detailreichen Angaben zu lohnenden Objekten für das Fernglas, nach Jahreszeiten und nach Sternbildern geordnet.
 
Chu, Alan/Paech, Wolfgang/Weigand, Mario: Fotografischer Mondatlas, 2010


69 Mondregionen in hochauflösenden Fotos, fünf fotografisch-kartografische Überblicke nach Mondphasen und eine kleine fotografische Karte der Mondrückseite machen dieses Werk zu einem genußvollen und informativen Begleiter bei Mondspaziergängen drinnen und bei der Mondbeobachtung draußen.
  
Keller, Hans-Ulrich: Kosmos-Himmelsjahr

Das Kosmos-Jahrbuch "Himmelsjahr" von Hans-Ulrich Keller erscheint jährlich neu. Es enthält die astronomischen Ereignisse des jeweiligen Jahres, den Sonnen-, Mond- und Planetenlauf sowie interessante Monatsthemen. Das Werk ist nicht nur im jeweiligen Jahr brauchbar. Keller war Gründungsdirektor des Carl-Zeiss Planetariums Stuttgart und ist Honorarprofessor für Astronomie und Chronologie an der Universität Stuttgart (Stand 2023).
 
Keller, Hans-Ulrich: Kompendium der Astronomie, 2019 (6. Auflage)


Das Handbuch für alle, die sich intensiver mit der Astronomie beschäftigen wollen, eventuell auch an ein entsprechendes Studium denken. Es ist laut Untertitel als "Einführung in die Wissenschaft vom Universum" angelegt mit einer schier überwältigenden Datenfülle, über 150 Tabellen und mehr als 300 Abbildungen.
  

King, Henry C.: The History of the Teleskope, 1955

Einen fundierten Einblick in die Geschichte des Teleskops bietet das Standardwerk von Henry C. King aus dem Jahr 1955, "The History of the Telescope". Leider ist das Reprint von Dover erbärmlich schlecht in der Bildreproduktion und im Druck.
  
Wolf, Rudolf: Geschichte der Astronomie, 1877

Immer noch lesenswert ist Rudolf Wolfs Werk von 1877, "Geschichte der Astronomie". Der Schweizer Mathematiker und Astronom war Gründungsdirektor der ersten eidgenössischen Sternwarte in Zürich.
 
Neugebauer, Otto Eduard: History of Ancient Mathematical Astronomy, 1975
Astronomische Keilschrifttexte . 3 Bände. London: 1956 Otto E. Neugebauer - https://de.abcdef.wiki/wiki/Otto_E._Neugebauer√


Die Geschichte der Astronomie beginnt in Mesopotamien. Otto Neugebauer hat uns die einschlägigen Keilschrifttexte erschlossen. Auf dieser Grundlage und im Horizont seiner sonstigen lebenslangen astronomisch-mathematischen Forschungen schuf er das Standardwerk zur Geschichte der mathematischen Astronomie.



APPS, PROGRAMME


Der rasante Fortschritt in der Smartphone-Technik hat uns hilfreiche Astronomie-Apps beschert, mit denen wir auf dem Bildschirm den Himmelsanblick vor uns mit Zoomfunktion zu sehen bekommen, einschließlich gewünschter Beschriftung und Markierung der Sternbilder, Sterne, Planeten, Sternhaufen, Nebel, Galaxien. Es gibt zahlreiche Angebote für die verschiedenen Systeme und zu allen auch ausführliche Beschreibungen im Netz. Daher beschränke ich mich hier weitgehend auf die Darstellung meiner eigenen Erfahrungen mit iPhone, iPad und MacBook. Letztlich muss bei den zahlreichen Apps und Programmen jeder schauen, was zu seinen Anwendungen, seiner Smartphone- oder Computer-Ausstattung und seiner Astronomie-Ausstattung passt.

Auf dem iPhone benutze ich Sky Guide und Sky Safari Pro. Beide stellen sich bei Freigabe des Standorts automatisch auf den jeweiligen Beobachtungsort ein, lassen aber auch eine freie Standortwahl zu. Beide ermöglichen die freie Einstellung der Zeit, so dass Beobachtungszeiten im vorhinein geplant werden können oder zurückliegende Beobachtungen überprüft. Mit Sky Guide lassen sich ohne Einstellungsveränderungen die realen Konstellationen besser identifizieren als mit Sky Safari, dafür ist Sky Safari Pro komfortabler (kostet allerdings etwas) und ermöglicht differenzierte Darstellungen sowie eine weit höhere Vergrößerung (der Zoom bei Sky Guide ist sehr bescheiden, wird erst mit Abo besser). Sky Guide informiert umfangreich mit ausführlichen Texten, teilweise unspezifisch, und den relevanten Daten. Sky Safari bietet die tieferen Informationen. Also am besten verschiedene Apps ausprobieren um herauszufinden, mit welcher man am besten zurecht kommt und den jeweiligen Himmelsanblick gut identifizieren kann. Für Fotos mit dem iPhone bei Nacht benutze ich NightCap.

Gegenüber Sternkarten haben Smartphones mit App den Vorteil, dass sie bequem nach draußen mitgenommen werden können und freihändig gegen den Himmel gehalten den direkten Vergleich ermöglichen. Allerdings bedarf es einiger Übung, um das Bild auf dem Monitor oder der Karte mit dem "realen" Bild in Deckung zu bringen. Zum einen sind die Bilder der Apps Konstrukte, keine Fotografien des Himmels. Zum anderen findet in unserer Wahrnehmung immer schon Musterbildung statt, das Gehirn verstärkt die Leuchtkraft markanter und uns bekannter Sterne und reduziert die ihm weniger "relevant" erscheinenden Sterne. In einem Muster werden vom Gehirn die helleren Sterne gedimmt, die dunkleren aufgehellt. Dazu kommen Eintrübungen durch unterschiedlich feuchte Luftzonen, Lichtbrechungen etc. pp.. All dies können Apps nicht leisten/darstellen. Sternkarten dürfen dies nicht, denn sie sind der objektiven Korrektheit verpflichtet. Individuell angefertigte Aufsuchkarten sind eine flexible Alternative - doch nichts erspart uns die eigene Arbeit, Erfahrung, Erprobung.

Es macht Sinn, des besseren Überblicks wegen und für Details eine Planetariums-Applikation auch auf das Pad oder das Laptop zu laden. Ich benutze Sky Safari Pro und Starry Night Celestron. Starry Night bietet die Funktion, schwächere Sterne auszublenden, was die Orientierung und die Produktion eigener Aufsuchkarten sehr erleichtert. Sky Safari erlaubt zwar auch eine Begrenzung auf eine bestimmte Visual Magnitude/VM, allerdings wird dabei einfach nur insgesamt gedimmt - so werden auch die helleren Sterne dunkler, was die Musterwahrnehmung schwierig macht. Dies kann kompensiert werden mit der etwas versteckten Einstellung "Star Symbol Options - Symbol Size" durch eine Vergrößerung des "Symbol Size". Starry Night hat auch den Vorteil, dass basale Informationen zu einzelnen Objekten (VM, Distance u.a.) über den Mauszeiger eingeblendet werden, während bei Sky Guide und Sky Safari für Informationen ein Link geöffnet wird und der Sternehimmel (teilweise oder auf dem iPhone ganz) verschwindet. Starry Night liefert realistische Vergrößerungswerte. So kann z.B. sofort gesehen werden, ab welcher Vergrößerung Doppelsterne zu trennen sind.

Starry Night ist in der Vollversion eine komfortable Planetariums-Software mit 3-D-Einstellungen und umfangreichen Perspektivwechseln. Sie findet auf Wunsch auch die idealen Zeitpunkte, ein Objekt zu beobachten. Der Preis ist recht hoch und eine intensivere Einarbeitung ist notwendig, um Frustrationen zu vermeiden. Mit ihr lassen sich auch spielend Aufsuchkarten produzieren. Eine Alternative ist unter Windows und am Mac die Software Redshift Premium. Die ist preislich günstiger, in der Graphikleistung aber auch schwächer. Redshift bietet 2.5 Millionen Sterne, 1 Million DeepSky-Objekte und 100 Objekte in 3-D-Darstellung.

Anspruchsvoll in der Handhabung ist die kostenfreie Software Eye & Telescope zur Beobachtungsvorbereitung und Produktion von Aufsuchkarten. Sie wird zu Recht als "Deep Sky Beobachtungsplaner" vorgestellt. Mit der Kontrastfunktion gelingt die Fokussierung auf relevante Sternmuster. Läuft nur unter Windows. Autor ist Thomas Pfleger.



LINKS


Panoramen, Bilder

Milchstraßenpanorama.
https://www.abenteuer-sterne.de

Nasa Hubble Messier Katalog.
https://www.nasa.gov

Zugang zum James Webb Space Telescope mit atemberaubenden Bildern der frühesten fassbaren Zeit unseres Universums.
https://jwst.nasa.gov

Umfangreiche Bildersammlung der Astro-Kooperation aus Wolfgang Ries, Stefan Heutz und Michael Breite. Drei Sternwarten dienen als Basis.
https://astro-kooperation.com

Beeindruckend auch die Sammlung von Stefan Binnewies, Josef Pöpsel und Frank Sackenheim, die am "Capella Observatory" auf Kreta fotografieren.
http://www.capella-observatory.com

Bildersammlung von Planeten, Sternhaufen, Nebeln und Galaxien von Daniel Nimmervoll.
https://www.astro-fotografie.at

Fotos von Sternhaufen, Nebeln und Galaxien von Marcel Drechsler.
http://www.sternwarte-baerenstein.de

Fotoarchiv von Klaus Hohmann. Sternhaufen, Nebel, Galaxien. Mit Informationen zu den Objekten.
https://astrofotografie.hohmann-edv.de

Nebel-Bilder von Yannik Akar.
https://astrophotomannheim.de

Galaxien-Fotos von Robert Gendler.
http://www.robgendlerastropics.com

Zeichnungen von Martin Schoenball. Beobachtungen vor allem mit einem 10-Zöller. Mit einem Einblick in seine Zeichenwerkstatt.
http://schoenball.de

Zeichnungen von Ferenc Lovró. Beobachtungen mit einem 12-Zöller.
http://www.graphitegalaxy.com/


Kataloge, Verzeichnisse, Listen

Der Messier-Katalog (M) mit Bildern und Daten, von Manfred Simon.
https://www.astro-manni.de

Der Caldwell-Katalog (C) zu Nebeln, Sternhaufen und Galaxien. Ergänzung zu Messier.
https://astrofan80.de

Der Melotte-Katalog (Mel/MEL) zu offenen Sternhaufen und Kugelsternhaufen. Unvollständig.
https://astrofotografie.hohmann-edv.de

Der Collinder-Katalog (Cr/CR) zu offenen Sternhaufen.
https://www.cloudynights.com

Der New General Catalogue (NGC) zu galaktischen Nebeln, Sternhaufen und Galaxien.
https://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de

Der Index Catalogue (IC) zu galaktischen Nebeln, Sternhaufen und Galaxien. Fortsetzung des NGC.
https://in-the-sky.org

Die umfassenden Guide Star Catalogs (GSC). Nur für Fortgeschrittene interessant.
http://gsss.stsci.edu

Datenbank Kataloge mit Suchfunktion. Sehr hilfreich, mit vielen Einstellmöglichkeiten (Objekttyp, Jahreszeit, Helligkeit, Sternbild)! Von den Münsteraner Sternfreunden.
https://www.sternfreunde-muenster.de

Deutsch-lateinische Namensliste der Sternbilder mit Übersetzungen und Kürzeln/Abkürzungen.
http://www.astronomie-amateur.de

Gut zu erreichende Kugelsternhaufen.
https://sternfreunde.de


Infomaterialien zu Astronomie, Astrofotografie, Astrospektroskopie und Astrophysik

Startpunkt im Netz für alle deutschsprachigen Amateur-Astronomen ist die Seite "astronomie.de", die von einem Netzwerk gepflegt wird. Einführung in die Astronomie, aktueller Sternenhimmel, Informationen zur Raumfahrt, "Astronomie für Kinder", ein äußerst aktives Forum, ein Marktplatz u.A. mehr.
https://www.astronomie.de
 
Seite von Ronald Legler mit Informationen und Fotos zu den Himmelsobjekten, zahlreichen wertvollen Tipps sowie erläuterten Links zu den großen Teleskopen der Welt.
http://www.astronomie-amateur.de

Seite von Volker Wiedhoff mit gehaltvollen Beschreibungen zu Sternen, Sternbildern, Nebeln, Galaxien. Hat Züge eines Infomercials.
https://www.sternenforscher.de

Supernovae und Planetarische Nebel. Schulisches Lehrmaterial. PDF
https://www.schuelerlabor-astronomie.de

Die optischen Grundlagen des Arbeitens mit Teleskopen von Christian Leu. Wichtige Angaben zu den Grenzgrößen (welche Sternkategorie kann ich mit welcher Öffnung sehen).
http://www.hobby-astronomie.com

Alexander Kersten hat seine Publikation "Astronomie mit dem Fernglas" von 2012 dankenswerterweise auch online gestellt. Mit einer Fülle an Tipps zu im Fernglas lohnenden Objekten.
http://freebook.fernglas-astronomie.de

Gerd Waloszek informiert fundiert über elektronisch erweiterte Astronomie (EEA) und Astrofotografie.
http://www.waloszek.de
 
Die "10 Gebote" des Schweizers Urs Flügiker sind anregende Lektüre vor dem Neueinstieg in die Astronomie. Substantielle Informationen zur Astrospektroskopie für Amateure.
https://www.ursusmajor.ch

Lexikon der Astrophysik. Von Andreas Müller, Astronom, Astrophysiker.
https://www.spektrum.de

Grundlegende Informationen zu Helligkeitswerten, Entfernungen, Größen. Griechisches Alphabet. Standort-Umrechungen.
https://www.br-online.de


Aufsuchhilfen und andere praktische Hinweise

Das Gemeinschaftsprojekt "Beobachteratlas für Kurzentschlossene" (BAfK) wurde 2020 abgeschlossen. 1420 Objekte, geordnet nach 58 Sternbildern, mit Koordinaten, knappen Beschreibungen und Angaben zur notwendigen Öffnung (4'', 8'', 12'', >12'') bzw. Fernglastauglichkeit (10x50). Inklusive Objektregister und Zeichnungen. PDF
https://www.freunde-der-nacht.net

"Constellation Guide. A Guide to the Night Sky". Dahinter verbirgt sich ein Kosmos an Informationen, ohne Impressum.
https://www.constellation-guide.com

Hier gehts zum CCD-Guide des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut für Astrofotografen. Den Download für Windows gibt es Stand 2022 für 29 Euro.
https://ccdguide.com

Konkurrenzlose englische Seite mit den Objekten des Messier-Katalogs. Fotografien und Daten, ausführliche Beschreibungen, Aufsuchhilfen. Es gibt auch eine Einführung in den "Messier Marathon" - eher für Fortgeschrittene.
https://www.messier-objects.com

Messier im Fernglas. Liste aller Messier-Objekte, mit knappen Beobachtungsangaben zu den verwendeten Ferngläsern (maximal 50mm) und was damit jeweils zu sehen war.
https://www.freunde-der-nacht.net

Aufsuchkarten für NGC-Objekte, nicht anfängertauglich.
https://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de

Aufnahmen mit dem eVscope von Gerd Waloszek, mit sehr hilfreichen Beobachtungsbeschreibungen.
http://www.waloszek.de

Liste lohnender DeepSky-Objekte, vorwiegend für fortgeschrittene Anfänger mit Teleskopen ab 8'' (200mm) Öffnung. Mit ausführlichen Informationen und Erläuterungen.
https://www.astronomie.de

Rainer Töpler: "Planetarische Nebel verstehen und beobachten." PDF
http://astro.uni-tuebingen.de

Doppelsterne. Umfassende Seite von J.S. Schlimmer, historisch und systematisch relevant.
http://epsilon-lyrae.de

Doppelsternprojekt der VdS (Vereinigung der Sternfreunde).
https://deepsky.vdsastro.de

Finsternisse, Sternschnuppenregen, Planetensichtbarkeiten, Mondphasen - bereitgestellt von "Time and Date", einer 1995 von Steffen Thorsen begründeten Website.
https://www.timeanddate.de

Liste der Meteorströme von der Sternwarte Eberfing.
http://www.sternwarte-eberfing.de

Dobsons und EQ-Plattformen selber bauen. Von Reiner Vogel.
http://www.reinervogel.net

Vergleich der Vergrößerungen von Ferngläsern von Stefan E. im OSJ-Forum - Abbildung zum Download.
https://www.osj-forum.de

Äußerst hilfreiche Seite zum Filtereinsatz in der Astronomie bei den wichtigsten Nebeln aus nordamerikanischer Sicht (Lincoln/Nebraska).
https://www.prairieastronomyclub.org

Sven Wienstein: "Nebelfilter - Welcher Filter wofür?" Mit sehr instruktiven Vergleichsabbildungen.
http://www.svenwienstein.de

Christopher Hay: "Filterexperimente". Macht sich stark für den Filtereinsatz auch bei kleinen Öffnungen und Ferngläsern.
https://www.freunde-der-nacht.net

Ein Führer zur Astrofotografie mit dem Smartphone von der NASA. PDF
https://spacemath.gsfc.nasa.gov

Astrofotografie mit der Spiegelreflex-Kamera. Philipp Keltenich gibt Tipps zum Auffinden interessanter Objekte und Hinweise, in welcher Jahreszeit was zu suchen lohnt.
https://sternenhimmel-fotografieren.de/


Lichtverschmutzung, Satelliten"verschmutzung", Astrowetter

Von der Fachgruppe Dark Sky in der VdS (Vereinigung der Sternfreunde) gibt es die "Initiative gegen Lichtverschmutzung" mit breiten und differenzierten Informationen, Maßnahmenempfehlungen, Berichten über Aktionen und Projekte zur Eindämmung der Lichtverschmutzung.
http://www.lichtverschmutzung.de/

Das Thema Lichtverschmutzung wurde 2017 mit harten Zahlen aufgearbeitet von der (inzwischen eingestellten) Zeitschrift "Abenteuer Astronomie".
https://abenteuer-astronomie.de

Lichtverschmutzungskarte international. Aktueller Datenbestand. Deutschland ist sehr gut erfasst.
https://www.lightpollutionmap.info/

Test der VM-Leistung des Auges und der Lichtverschmutzung.
https://skyandtelescope.org

Verschiedene Methoden zur Bestimmung der Himmelsqualität stellt Hans-Jürgen Merk auf der Seite zu seiner Mobilen Privatsternwarte (bis 16 Zoll) vor.
https://www.astromerk.de

Erschöpfende Auskunft zur Bortle-Skala von Philipp Keltenich auf seiner auch sonst gehaltvollen Seite zur Astrofotografie.
https://sternenhimmel-fotografieren.de

LED-Beleuchtung zu Werbezwecken als Skandal. Beitrag von 2008.
https://scilogs.spektrum.de

Das Projekt "Paten der Nacht" wurde von Manuel Philipp, Betreiber auch der Website "www.abenteuer-sterne.de", 2019 ins Leben gerufen. Es informiert zum Stand der Lichtverschmutzung und ruft auf zu Maßnahmen dagegen, etwa die jährliche "Earth Night".
https://www.paten-der-nacht.de

Die Stadt Fulda ist erste "Sternenstadt" Deutschlands.
https://www.sternenstadt-fulda.de

Das Projekt "Sternenpark Pfälzerwald" will die Astronomie-Bedingungen im Pfälzer Wald verbessern. Es vergibt das Zertifikat "Gemeinde unter den Sternen", erste zertifizierte Gemeinde ist Rumbach bei Dahn.
https://www.pfaelzerwald.de

Das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" engagiert sich auch gegen Lichtverschmutzung und gibt fundierte Informationen dazu für Gemeinden und Bauherren.
https://www.sternenpark-schwaebische-alb.de

Sammlung von Gerichtsurteilen gegen private und kommunale Lichtverschmutzung von "Mein schöner Garten".
https://www.mein-schoener-garten.de

Satellitenflotten als Problem für die Astronomie.
https://scienceblogs.de

Astrowetter Deutschland.
http://www.astrowetter.com

Wolkenbedeckungsprognose.
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de


Foren, Vereinigungen, Zeitschriften

Das Forum von "astronomie.de" bietet differenzierte Diskussionen und zahlreiche Beiträge von allgemeinem Interesse sowie einen aktiven Geräte-Marktplatz.
https://forum.astronomie.de/

Das 2001 gegründete, gleichfalls sehr aktive Forum von "Astrotreff" wendet sich ausdrücklich auch an Einsteiger. Reichhaltiger, aktueller Marktplatz.
https://www.astrotreff.de/forum/

Österreichische Sternfreunde treffen sich im Forum des Teleskop- und Mikroskop-Zentrums Wien.
https://astronomieforum.at/

Verzeichnis von Teleskoptreffen.
https://www.astrotreff.de

Die Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) ist der größte überregionale Zusammenschluss von Amateur-Astronomen in Deutschland mit interessanten Aktionen, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen.
https://sternfreunde.de/

Der Wissenschaftsjournalist und Astronom Stefan Deiter gründete 1999 noch als Doktorand für Astronomie in Heidelberg das Forum "Astronews", das nach wie vor tagesaktuell mit einschlägigen Neuigkeiten versorgt.
https://www.astronews.com

Die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" erscheint im Spektrum-Verlag. Seit Januar 1996 auch digital, über das Archiv mit Abo zugänglich.
https://abenteuer-astronomie.de

Die Zeitschrift "Space" erscheint bei Heise und beschäftigt sich auch mit der Raumfahrt.
https://shop.heise.de


Händler/Hersteller

Der Supermarkt unter den Teleskop-Anbietern ist der Astroshop, mit Showrooms in Landsberg am Lech und Genk in Belgien. Die eigene Marke ist "Omegon".
https://www.astroshop.de

Wolfi Ransburg hat den Teleskop-Service Ransburg/TS-Optics begründet, der eine preislich und qualitativ ansprechende Palette auch eigener Produkte im Fernglas- und Teleskopbereich anbieten. Sitz ist Parsdorf bei München.
https://www.teleskop-express.de

Das Team von APM Telescopes ist auch in der Astrofotografie aktiv mit eigenen Produktentwicklungen. Die Zentrale und das kleine Ladengeschäft mit beeindruckender Auswahl an Binokularen befinden sich in Sulzbach an der Saar.
https://www.apm-telescopes.de

"Space-Instruments" wurde 2009 von Christopher Förster in Berlin gegründet. Sein Fachgeschäft bietet ein breites Angebot aller wichtigen Hersteller plus eigene Produkte, Beratung und Spezialanfertigungen.
https://space-instruments.de

Die Teleskop-Spezialisten um Karl Kloss arbeiten in München und justieren schon vor Versand, nicht erst bei Beschwerden.
https://www.teleskop-spezialisten.de

Armin Erndt hat mit dem Selbstbau von Dobsons begonnen, eigene Patente angemeldet und dann 2016 "noctutec" gegründet, wo man nicht nur interessante Dobsons bekommt.
https://www.noctutec.com

Die Dobson-Manufaktur "Spacewalk" von Christian Busch in Karlsruhe produziert äußerst leichte Geräte von 16'' bis 25'' in zwei Serien, "Infinity" und "Horizon".
https://www.spacewalk-telescopes.de

Dieter Martini in Zeltingen baut nach Teileliste - auch mit Fremdspiegeln - Dobsons zwischen 10'' und 32''.
https://www.dietermartini.de

Und wenns die anderen nicht haben, wirst Du vielleicht hier bei Hamburg und online fündig. Eric-Sven Vesting und Oliver Rensch machen auch Kameraumbauten und sind auf Filter spezialisiert.
https://www.astro-shop.com

Sonder- und Bastelwünsche für Astronomie und Astrofotografie erfüllt Gerd Neumann, der optische Instrumente und Zubehör herstellt. Unter anderem das Elephant Stativ bis 300 kg Zuladung und zusammen mit Eric-Sven Vesting die legendären Astronomik-Filter.
https://www.gerdneumann.net


Zum Abschluss noch ein bisschen Lokales/Regionales

Auf dem Dach des Max-Planck-Gymnasiums in Karlsruhe-Rüppurr betreibt die Astronomische Vereinigung Karlsruhe eine Sternwarte mit einem historischen 6-Zöller von 1860 und einem modernen 11-Zöller. Zweimal im Monat gibt es (so das Wetter mitspielt) von September bis April öffentliche Beobachtungsabende. Dazu kommen Vorträge im Naturkundemuseum Karlsruhe.
https://sternwarte-karlsruhe.de

Der Verein "Kraichgau-Sternwarte" mit dem ersten Vorsitzenden Georg Henneges - Autor von "Die besten (3584) Beobachtungsobjekte am nördlichen Himmel" - betreibt bei Gondelsheim eine kleine Sternwarte. Zwischen Gondelsheim und der Sternwarte hat der Verein auch einen informativen "Planetenweg" angelegt.
https://www.kraichgau-sternwarte-gondelsheim.de

Bei Oberöwisheim im Kraichtal hat Roland Zimmermann seit 1997 einen faszinierenden privaten Astronomiepark mit hohem Erlebniswert aufgebaut. Zweimal im Monat gibt es Führungen, einmal mit, einmal ohne Vorführungen am Großmonitor.
https://www.sternwarte-kraichtal.de

Sternwarte Pforzheim Schömberg-Bieselsberg. Der breit aufgestellte "Astronomische Arbeitskreis Pforzheim" organisiert Beobachtungsabende und hat auch drei Leihgeräte für Mitglieder. Bieselsberg ist mit den Öffentlichen zu erreichen, am Abend und v.a. in der Nacht leider eingeschränkt.
https://www.sternwarte-bieselsberg.de

Die Sternfreunde Durmersheim beleben die Sternwarte im Schulhof der Realschule Durmersheim. Geöffnet ist für Besucher jeden zweiten Donnerstag im Monat. Dazu werden Vorträge zu astronomischen Themen angeboten.
https://sternfreunde-durmersheim.de

Robert-Mayer-Sternwarte Heilbronn. Der Sternwartenverein betreibt engagierte Öffentlichkeitsarbeit auf der Grundlage einer sehr gut ausgestatteten Sternwarte. Beobachtungsabende mit Anmeldung/Ticket. Leihgeräte für Mitglieder.
https://www.sternwarte.org

***


>>Zurück zur Hauptseite Astronomie für Anfänger/Einsteiger